Wir haben René einige Fragen über seine Karriere gestellt:
Warst du schon immer im Service-Team?
Nein. Ich habe meine Lehre als Automechaniker hier absolviert, bin anschliessend zum Werkstattleiter aufgestiegen. Als später eine Stelle im Service frei wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und gewechselt. Das ist inzwischen auch schon eine ganze Weile her. 😊
Was fasziniert dich am Meisten an deinem Job?
Was ich an meinem Beruf am meisten schätze, ist die Möglichkeit, Menschen zu helfen. Ich mag den Umgang mit Menschen, sowohl Kunden als auch Mechaniker. Ausserdem gefällt mir, dass ich meine technischen Kenntnisse einbringen kann.
Dein schönstes Kundenerlebnis?
Es gibt nicht das EINE schönste Erlebnis. Aber es ist immer besonders schön, wenn man helfen konnte und die Leute es zu schätzen wissen.
Gibt es eine Geschichte (cooles Erlebnis) welche du nie mehr vergisst?
Es gab einmal einen Moment, in dem Hansruedi Brunner und ich heftig aneinandergeraten sind und ordentlich Dampf ablassen mussten. Zum Glück konnten wir das klären. Heute sind wir gute und langjährige Arbeitskollegen.
Du bist fast immer gut aufgestellt und fröhlich, was ist dein Geheimnis?
Ich versuche jeden Tag, mit meiner Leistung zufrieden zu sein. Das gibt mir neue Energie für den nächsten Tag. Wichtig ist für mich auch, mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, wenn ein Kunde unfreundlich oder ungeduldig ist. Der nächste Kunde kann schliesslich nichts dafür, dass ich durch so ein Erlebnis vielleicht gestresst bin.