BMW Elektroauto | Hutter Dynamics AG

BMW Elektroauto

Elektrisch. Modern. Nachhaltig

 

Entdecken Sie bei uns die Welt der BMW Elektrofahrzeuge. Erleben Sie die vollelektrischen Modelle auf einer Probefahrt und lassen Sie sich von der elektrisierenden Dynamik mit dem entspannten Fahrgefühl der rein elektrischen Fahrzeuge begeistern. Die Elektromobilität ist in der Schweiz stark auf dem Vormarsch, im Jahr 2021 waren 23% aller Neuwagen Steckerfahrzeuge, also vollelektrische oder Plug-in-Hybride Fahrzeuge. Wir freuen uns, Ihnen die Palette an BMW Elektro Autos zeigen zu dürfen.

 

Kontakt Winterthur

 

Kontakt Schaffhausen


Probefahrt mit einem BMW Elektroauto

Ein Elektrofahrzeug lässt sich am besten auf einer Probefahrt erleben. Unternehmen Sie eine BMW Probefahrt und testen Sie das elektrische Fahrgefühl in Ruhe aus. Nennen Sie uns Ihr gewünschtes Modell oder lassen Sie sich von unseren Verkaufsberatern beraten. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Zur Probefahrtanmeldung


BMW Elektro Modelle

Sind Sie auf der Suche nach einem BMW Elektro SUV? Oder lieber einem Elektro Familienauto? BMW bietet vom Kleinwagen bis zum Elektro Sportwagen Elektromodelle für fast jedes Bedürfnis. Gerne berät Sie unser Verkaufsteam zu BMWs neusten Modellen und gibt Ihnen auch gerne eine Elektroauto Übersicht. Ebenfalls unterstützen wir Sie gerne dabei, ein Elektroauto zu kaufen in der Schweiz und geben Ihnen Informationen zu Förderbeiträgen etc.

BMW Elektroautos gibt es sowohl als vollelektrische Modelle als auch als Plug-in-Hybrid, wir zeigen Ihnen gerne die Vor- und Nachteile für Ihre Nutzung auf.

 

BMW i4

Als erstes vollelektrisches Gran Coupé verbindet der BMW i4 herausragende Dynamik mit hohem Komfort und optimaler Alltagstauglichkeit. Ausgestattet mit der BMW eDrive Technologie der fünften Generation, bietet der 5-Türer sportliche Leistungswerte von bis zu 400 kW/544 PS (BMW i4 M50).

Seine hohe Reichweite von bis zu 590 Kilometern* (BMW i4 eDrive40) und das Platzangebot von fünf vollwertigen Sitzen machen ihn zum idealen Gefährten für jede Strecke.

 

 

 

BMW iX1

Der erste vollektrische BMW iX1 strahlt elektrisierende Entschlossenheit aus und inspiriert mit seiner Funktionalität und Vielseitigkeit auch im Alltag neue Wege zu gehen.

Bis zu 438km Reichweite mit dem neuen BMW iX1:

  • Auch für spontane Touren der ideale Begleiter: mit einer Reichweite von bis
    zu 438 km* (WLTP)
  • In nur 10 Minuten bis zu 120 km* Reichweite an einer High-Power-Ladestation nachladen
  • An öffentlichen Schnellladestationen in 29 Minuten bis zu 80% der Reichweite nachladen

 

BMW iX3

Dank des serienmässigen M Sportpakets im neuen Design zeigt sich der neue BMW iX3 sportlicher denn je. Aerodynamische Elemente und blaue Akzente bringen die elektrische Natur des Antriebs voll zur Geltung. Ob für kurze oder längere Fahrten – mit einer Reichweite von bis zu 461 km und einem Stromverbrauch ab 18,9-18,5 kWh/100 km ist der neue BMW iX3 für jede Strecke ideal geeignet.

 

 

 

 

 

BMW iX

Aus einer Vision entstanden. Für die Elektromobilität geschaffen. Der BMW iX erzielt dank effizienter BMW eDrive Technologie und seines vollelektrischen Allradantriebs eine aussergewöhnliche Reichweite sowie eine beeindruckende Beschleunigung aus dem Stand. Das intelligente BMW Operating System 8 hält sich stets up do date und lässt sich völlig intuitiv bedienen.

Der neue BMW iX xDrive40 schenkt Ihnen mit seiner Reichweite von bis zu 411 km* jede Menge Bewegungsfreiheit.




 

 

BMW i7

Der erste vollelektrische BMW i7 vereint elektrische Performance und multisensorisches Entertainment zu einem unvergesslichen Fahrerlebnis:

  • Begrüssungs-Szenario „Great Entrance Moments“
  • Kristallscheinwerfer und leuchtende BMW Niere 'Iconic Glow'
  • Luxuslounge-Atmosphäre im Interieur mit individuellen My Modes
  • Kinoerlebnis auf 31,3" Theatre Screen im Fond
  • 400 kW* und mehr als 600 km* vollelektrische Reichweite

*vorläufige Daten.

 


Der BMW i7 ist bereits bei uns eingetroffen.


BMW Elektro Impressionen

Zwei unserer Verkaufsberater aus Winterthur und Schaffhausen haben den i4 und den i4 M50 auf einer Ausfahrt getestet. Viel Vergnügen!


Fragen & Antworten zu BMW Elektroautos

Wie lange muss man ein BMW Elektroauto laden?

Die Ladedauer eines elektrischen Autos ist abhängig von verschiedenen Faktoren: Wird das Elektroauto an der Haushaltssteckdose geladen, an einer Wallbox mit 11kW, einer Schnellladestation mit 50kW oder einer High-Power-Ladestation (wie zum Beispiel an unseren Standorten in Winterthur und Schaffhausen)? Weiter ist die Ladeperformance abhängig von Ladezustand, Umgebungstemperatur, individuellem Fahrprofil und Nutzung von Nebenverbrauchern.

 

Auf bmw.ch finden Sie die Ladezeiten für 100km Reichweite für alle BMW Modelle.

Hier ein Beispiel für den BMW i4 eDrive440:

100km Reichweite benötigen

- 00:05h - High-Power-Ladestation (max. Fahrzeugladeleistung)

- 00:21h - Schnellladestation (50kW)

- 01:36h - AC-Ladestation (max. Fahrzeugladeleistung)

- 01:36h - Wallbox (11kW)

- 01:36h - Flexible FAst Charger (11kW) an Industriesteckdose

- 10:23h - Standardladekabel oder Flexible Fast Charger (1,8kW) an Haushaltssteckdose

 

Was kostet der neue Elektro BMW?

Die Preise der elektrisierten Modelle von BMW unterscheiden sich stark und sind abhängig von den gewünschten Ausstattungsvarianten. Im Fahrzeugkonfigurator von BMW können Sie sich Ihr Wunschmodell konfigurieren und uns die Konfiguration für eine individuelle Beratung mit Offerte zukommen lassen.

 

Kann ein BMW-Elektroauto eine Reichweite von 600km erreichen?

Die Elektroauto-Reichweite ist je nach Modell und Fahrprofil unterschiedlich. Die Aussentemperatur, Nutzung der Klimaanlage und vor allem die gewählte Strecke (Landstrasse vs. Autobahn) können einen grossen Unterschied ausmachen. Hier finden Sie die voraussichtliche Reichweite des gewünschten Fahrzeuges. Nach WLTP beträgt die Reichweite eines BMW iX3 453 - 461km, ein BMW iX xDrive50 kommt auf 587 - 608km und ein neuer BMW i7 voraussichtlich afu 691 - 625km.

  

Kann man beim Kauf von E-Autos von staatlicher Förderung profitieren?

Die e Auto Förderung der Schweiz ist kantonal unterschiedlich. In verschiedenen Kantonen gibt es eine Elektroauto Förderung, im Kanton Zürich z.B. sind Elektrofahrzeuge von der Automobilsteuer befreit und alle Personenwagen mit Energieeffizienzkategorie A und einem CO2-Ausstoss von max 130g/km erhalten für die ersten drei Kalenderjahre nach 1. Inverkehrsetzung eine Ermässigung von 80%.

 



REICHWEITE: AUSREICHEND WEITREICHEND

 

Durchschnittlich legen Schweizerinnen und Schweizer 36,8 Kilometer pro Tag mit dem Auto zurück.* Zum Vergleich: Der neue BMW i4 verfügt über eine elektrische Reichweite von bis zu 590 Kilometern. Damit sind Sie nicht nur im Alltag entspannt unterwegs, sondern auch während des Wochenendausflugs und auf der Fahrt in die Ferien.

Zusätzlich sorgen das intelligente Wärmemanagement und die Vorkonditionierung dafür, dass Batterie und Fahrzeug auch im Winter eine optimale Betriebstemperatur aufweisen und die stromintensive Heizung möglichst energieeffizient betrieben wird. So sind Ihrer elektrischen Fahrfreude selbst an eisigen Tagen keine Grenzen gesetzt.

 *Quelle: Bundesamt für Statistik, 2015


LADEN LEICHT GEMACHT: SCHNELLLADESTATIONEN IN WINTERTHUR.

An unserem Standort an der Hegmattenstrasse 3 in Oberwinterthur bieten wir 8 Schnellladestationen (22kW) sowie 2 High-Power-Ladestationen mit 180kW zur öffentlichen Nutzung.

In Schaffhausen sind es 4 Schnellladestationen sowie ebenfalls 2 High-Power-Ladestationen.

 

Unsere Ladestationen werden an beiden Standorten mit Sonnenenergie aus unseren eigenen PV-Anlagen betrieben.

 


Elektroauto

Ständig unter Strom - wie nachhaltig ist die E-Mobilität?

Das Rennen um die führende Antriebstechnologie beim Auto ist in vollem Gang. Die Zahlen der neu immatrikulierten Personenwagen in diesem Jahr sprechen eine deutliche Sprache: Betrug der Anteil der Elektrofahrzeuge im Jahr 2015 etwas über 1%, sind es in diesem Jahr bis Ende Juni fast 10% aller Neuwagen*. Eine Kampfansage an die traditionellen Antriebsarten?

Sicher ist: Die Technologie als solche begeistert immer mehr Autofahrerinnen und Autofahrer. Leistung und Reichweite der Fahrzeuge steigen mit jeder Generation. So reichte 2019 eine Batterieladung im Durchschnitt 324 Kilometer weit; bis zum Jahr 2025 soll die durchschnittliche Batteriereichweite von Elektrofahrzeugen gemäss den Herstellern auf 784 Kilometer ansteigen.

Wie viele Kilometer ein Elektroauto fahren muss, bis die Ökobilanz gegenüber einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor besser ist, hängt unter anderem davon ab, wie gross die Batterie, wie schwer das Fahrzeug ist und mit welcher Art von Strom das Auto produziert und die Batterie geladen wurde.

Die Vorteile

  • Praktisch keine lokalen CO2 -Emissionen.
  • Reduktion der Motorfahrzeugsteuer oder Kaufanreizprämen; zudem Fördermassnahmen für Ladestationen in einigen Kantonen und Gemeinden.
  • Keine Belastung durch die Mineralölsteuer.
  • Der Elektromotor ist sehr energieeffizient: Die Motoren haben einen Wirkungsgrad von bis zu 90 %. Das heisst, dass 90% der eingespeisten Energie auch genutzt werden kann. (Im Vergleich: Dieser Wert liegt bei Verbrennungsmotoren nur bei 20-40 %.)
  • Für lärmgeplagte Quartiere und Städte sind die leisen Fahrzeuge ein Segen.
  • Bei Einsatz von Strom aus erneuerbaren Quellen ist die CO2-Bilanz hervorragend.

 

 

Die Nachteile

  •  Die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien ist nicht nur teuer, sondern hinterlässt auch einen erheblichen CO2-Fussabdruck, der die gesamte Umweltbilanz von Elektroautos belastet.
  • Die Hersteller rechnen damit, dass erst in ein paar Jahren Elektrofahrzeuge zu gleichen Preisen wie Benziner zu haben sind.
  • Trotz Schnell-Ladestationen dauert der Tankvorgang viel länger als beim Benzin- oder Diesel-Tanken. Selbst eine Hochleistungsstation (350 kW, DC) kann mit der herkömmlichen Zapfsäule zeitlich nicht mithalten.
  • Die Reichweite ist nach wie vor (noch) geringer als bei einem Auto mit Benzin- oder Diesel-Antrieb.
  •  Elektrofahrzeuge starten mit einem «CO2-Rucksack» ins Autoleben. Während des Fahrbetriebs baut das Elektroauto diesen Rucksack gegenüber Verbrennungsmotoren ab – je sauberer der Betriebsstrom hergestellt wird, umso schneller (siehe vorangehende Beispieltabelle).

Drei spannende Fakten zu Elektrofahrzeugen

  • Gegenüber den ersten Zellchemien wurde der Kobaltanteil um den Faktor 10 reduziert. Die Katode besitzt statt 30% Kobalt nun nur noch 3%. Zeitgleich wird intensiv am «0%-Kobalt-Akku» geforscht.
  • Die Strommenge, die aus der Ladesäule oder Steckdose fliesst, hängt von der anliegenden Spannung ab. Bei 230 Volt im herkömmlichen Hausnetz sind dies 2,3 kW. Mit einer Eingangsspannung von 400 Volt generiert eine Wallbox eine Ladeleistung von 11 kW. Öffentliche Ladesäulen arbeiten mit Gleichstrom, was eine höhere Leistung von 50 bis 350 kW ermöglicht.
  • Die im Elektroauto verbaute Batterie hat etwa eine Lebensdauer von 500 bis 1’000 Ladezyklen. Das entspricht einer Laufleistung von mehreren hunderttausend Kilometern.

Hybrid-Fahrzeuge

Das Traumpaar der Technologien?

Hybridfahrzeuge vereinen als Antrieb zwei Techniken und sind eine Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor (Diesel oder Benzin). Der Marktanteil an neu immatrikulierten Fahrzeugen betrug im Monat Juni 2021 über 29%, Tendenz steigend. Sie werden in drei verschiedene Kategorien aufgeteilt:

Mild Hybrid (mHEV): Autos, angetrieben von einem Verbrennungsmotor, ergänzt durch einen Elektromotor. Dieser unterstützt den Verbrennungsmotor, um den Treibstoffverbrauch zu senken.

Vollhybrid (sHEV): Bei dieser Technologie werden zwei Motoren verbaut: ein Verbrennungsmotor und ein batteriebetriebener Motor. Bei langsamem Fahren bis 50km/h und Strecken bis 3km ist reiner Elektroantrieb möglich. Die Energie für den Betrieb des Elektromotors wird dabei vom Verbrennungsmotor erzeugt. Ein Teil der Bremsenergie wird während des Fahrens in die Batterie zurückgespiesen.

Plug-in-Hybrid (PHEV): Diese Fahrzeuge funktionieren ähnlich dem Vollhybriden, können aber bis zu 130km/h und Strecken bis 40km mit Elektroantrieb fahren. Die Batterie kann über ein externes Netzteil geladen werden wie bei den Elektrofahrzeugen; daher der Übername «Steckdosen-Hybrid». Wird sie dabei mit Strom beispielsweise von einer PV-Anlage geladen, ist der Plug-in-Hybrid die umweltfreundlichste Variante unter den Hybriden.

Die Vorteile

  • Hybridautos ermöglichen eine geräuscharme und teilweise lokal emissionsfreie Fahrweise durch den Betrieb des Elektromotors im idealen Wirkungsbereich.
  • Durch die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor sinkt der Treibstoffverbrauch um bis zu 30%.
  • Hybridautos vereinen die Vorzüge der beiden verbauten Antriebstechniken. Sie sind um einiges umweltfreundlicher als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Der eingebaute Elektroantrieb sorgt für eine bessere CO2-Bilanz beim Fahren.
  • Die Kombination zweier Motortechnologien sorgt dafür, dass das Fahrzeug 10 bis 20 % schneller beschleunigt. 
  • Hybrid-Fahrzeuge stossen aufgrund des verringerten Treibstoffverbrauchs auch weniger Schadstoffe aus als herkömmliche Fahrzeuge.
  • Beim Bremsen (Rekuperationsbremse) wird Energie zurückgewonnen, die in die Batterie zurückfliesst und so die Reichweite verlängert. (Gleichzeitig wird die Abnutzung der Bremsbeläge durch diesen Prozess verlangsamt, was wiederum Kosten spart.)

Die Nachteile

  • Der Preis: Hybride sind in der Anschaffung teurer, weil die Konstruktion der doppelten Antriebstechnik aufwändiger ist. Doch durch den geringeren Kraftstoffverbrauch gleicht sich dieser Nachteil mit der Zeit aus.
  • Das Gewicht: Weil zwei Motoren verbaut werden, sind Hybridautos oft schwerer als herkömmliche PKW, dadurch erhöht sich bei einigen Modellen der Treibstoffverbrauch.
  • Auch Hybridautos stossen CO2 aus.
  • Wenig Stauraum: Zwei Motoren und eine Batterie benötigen einiges an Platz.

Drei spannende Mobilitätsfakten

  • 1899 wurde in Barcelona ein Automobil mit Hybridantrieb gebaut. Dieses verfügte über einen Elektromotor sowie einen zusätzlichen 5-PS-Verbrennungsmotor als Antrieb für die eingebauten Akkus.
  • Vor bald 25 Jahren läutete Toyota mit dem Prius die Ära der Hybrid-Automobile ein.
  •  Mit einem Hybrid sind Autofahrer sogar dann noch klimafreundlich unterwegs, wenn sie ihn gar nicht mehr fahren: Hybrid-Fahrzeuge sind mitsamt der Batterie zu 97 % rezyklierbar.